UM-Charta

Die UM-Charta erfasst das Selbstverständnis, die Werte und Ideale des Unternehmens Mitte. Sie wurde 2021 von den Mitarbeiter*innen gemeinsam entwickelt.

HERZLICH WILLKOMMEN IM UNTERNEHMEN MITTE

Damit wir gut und konstruktiv zusammenarbeiten können, haben wir für dich unser Selbstverständnis, unsere Werte und Ideale formuliert.

DIE MENSCHEN SIND DAS WESENTLICHE UNTERNEHMEN

Die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen ist Voraussetzung und Massstab für unseren Erfolg. Der Erfolg zeigt sich nicht nur finanziell als Profit, sondern ganzheitlich. Es geht um das Wahrnehmen und Anerkennen aller menschlichen und natürlichen Ressourcen. Selbstverständlich achten wir auf biologische Herkunft unserer Lebensmittel wie auch auf deren fairen Handel. Für den Umgang unter uns ist persönliche Integrität das höchste Gut. Diskriminierungen und Übergriffe jeglicher Art, sei es zu Geschlecht, Herkunft oder Identität, werden nicht geduldet. Unser wirtschaftlicher Ansatz bedingt, dass wir uns selbst und andere ernst nehmen und herausfordern. Die Basis dafür sehen wir in einem allseitigen Wohlwollen, das wir uns jeden Tag entgegenbringen wollen.

WIR UNTERNEHMEN WANDEL

Professionelle Gastronomie ist der Kern unserer Tätigkeit. Das Anbieten erstklassiger kulinarischer Dienstleistungen erfordert persönliche Hingabe, Verantwortungsbewusstsein und Wachsamkeit bei der Arbeit. So entsteht ein Raum, in dem sich eine Vielfalt an Menschen und Ideen begegnen können. Dies zu erreichen, erfordert einen permanenten Wandel, fordert Mut, sich auf das Unbekannte einzulassen und Fehler zu begehen. Wir leben deshalb eine konstruktive Fehlerkultur und verstehen Widersprüche als Chance zur Entwicklung.

WIR VERTRAUEN DIR

Es liegt uns am Herzen, dass du deine eigenen und die Grenzen der anderen erkennst und wertschätzt. Durch kontinuierliche Beziehungsarbeit als Instrument, aber auch mit der Möglichkeit, strukturelle Konsequenzen zu ziehen, schaffen wir einen Raum, der Widersprüche entwickelt und gleichermassen Freiheit wie Sicherheit ermöglicht. Wir vertrauen dir, dass du zeitnah, ehrlich und transparent kommunizierst und auf Grundlage deiner eigenen Integrität selbstverantwortlich handelst. Wir vertrauen dir, dass du sorgsam mit dir, deinen eigenen Ressourcen und denen der anderen umgehst. Dabei kannst du jederzeit auf unsere Unterstützung zählen.

WO IST DIE MITTE?

Wir sind risikofreudige, fantasievolle, begabte, tolerante, einfühlsame, konfrontative und engagierte Mitarbeiter*innen mit individuellen Anliegen und Zielen. Wir bewegen uns stetig auf «die Mitte» zu und freuen uns, wenn du mit uns zusammen auf diesem Weg weitergehen willst.

8 Uhr 49 Minuten