Do, 16. Mai
20:00 – 21:30

IchunddieanderenTiere

Kaffeehaushalle
EG / via Haupteingang
Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Philip Kovce im Gespräch mit Markus Gabriel

Eintritt frei

Ich und die anderen Tiere

Was Menschen und Tiere auszeichnet, darüber wird natur- und geisteswissenschaftlich andauernd diskutiert. Ist der Mensch nur ein Tier? Sind Tiere auch menschlich? Was verbindet und was trennt sie? Diese Grundsatzfragen berühren nicht nur unser Verständnis von Natur und Kultur; von ihrer Beantwortung hängt auch ab, wie wir uns selbst und das Zusammenleben von Mensch und Tier sowie unser Verhältnis zur geteilten Umwelt begreifen.

Zur Person

Markus Gabriel, geboren 1980, ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und der Gegenwart an der Universität Bonn. Er ist dort auch Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie und war und ist Gastprofessor an vielen internationalen Universitäten. Zu seinen jüngsten Publikationen gehört «Der Mensch als Tier» (2022) und «Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten» (2020). Im Herbst 2024 erscheint sein neues Buch «Gutes tun!».

UM Politics Talks

UM Politics Talks fördert das Gespräch als demokratisches Mittel. Zuhören und Verstehen sind die Grundlagen jeder Meinungsbildung. UM Politics Talks bietet in monatlichen Veranstaltungen eine Bühne für vielseitige Inspiration zu den wichtigsten Themen aus Politik, Philosophie, Kunst und Kultur.

3 Uhr 43 Minuten