Mo, 5. Februar

Freiheitfüralle

Richard David Precht

Freiheit für alleRichard David Precht / Folge 29
00:00 / 00:00

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz versprechen das Ende der Arbeit, wie wir sie kannten. Aber zu welchem Preis? Und was kommt danach? Ein Reich der Freiheit oder neue, feinere Zwänge? Grundeinkommen oder Kampf ums Dasein 2.0? Das hängt davon ab, wie wir Soziales, Bildung, Gesundheit oder Steuern zukünftig gestalten und wie wir uns selbst als Einzelne und als Gemeinwesen begreifen wollen.

Zur Person

Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph und Publizist und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er moderiert die Philosophiesendung «Precht» im ZDF und diskutiert zusammen mit Markus Lanz im Podcast «Lanz & Precht» gesellschaftliche, politische und philosophische Entwicklungen. Zuletzt erschien der vierte Band seiner Philosophiegeschichte «Mache die Welt» (2023).

14 Uhr 36 Minuten