Fr, 13. Oktober 2023

Du musst dein Leben ändern

Peter Sloterdijk

Dass wir unser Leben ändern müssen, daran erinnert uns inzwischen täglich der vielstimmig beschworene Ernst der Lage – sei es in Sachen Klima, Arbeit oder Bildung. Doch gibt es darüber hinaus eine Grundforderung des Menschen an sich selbst, das eigene Leben zu ändern? Ja, ist diese Forderung gar der entscheidende Imperativ des Menschseins? Woher auch immer der Ruf stammt, das eigene Leben ändern zu müssen, es bleibt zu klären, wie dies in Gemeinschaft mit anderen gelingen kann.

Folge 25 | Peter SloterdijkDu musst dein Leben ändern
00:00 / 00:00
1 2 3 4 5 6 7
Katharina Schillinger

Zur Person

Peter Sloterdijk, geboren 1947 in Karlsruhe, ist einer der renommiertesten Philosophen und Essayisten deutscher Sprache. Er war Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe sowie deren Rektor. Gemeinsam mit Rüdiger Safranski moderierte er die ZDF-Sendung «Das Philosophische Quartett». Für sein Werk, das im Suhrkamp Verlag erscheint, wurde er vielfach ausgezeichnet.

7 Uhr 50 Minuten