Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR, Mindfulness Based Stress Reduction)

27.11.2019 / 18:30 - 21:00 Uhr

unternehmen mitte - Langer Saal

 

 

8-Wochen-Kurs nach Jon Kabat-Zinn

vom 23. Oktober bis 11.Dezember 2019

mittwochs von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

unternehmen mitte – Langer Saal

 

„Du kannst die Wellen des Lebens nicht aufhalten, aber du kannst lernen, zu surfen!“

So lautet ein Zitat von Jon Kabat-Zinn, mit dem man die Inhalte des Kurses auf einen Punkt bringen könnte. Mit Achtsamkeit durch das Leben zu gehen heisst, bewusst im aktuellen Moment zu sein, mit offenen Sinnen und offenem Herzen. So entsteht bewusste Präsenz. Sie dabei hilft, wirklich wahrzunehmen, was geschieht, wirklich zuzuhören, wirklich zu spüren, was in mir selbst und in meinem Körper vor sich geht. Das eröffnet neue Wahlmöglichkeiten, mit den Stressquellen im Leben auf andere, gesündere Weise umzugehen.

 

Inhalte des Kurses sind verschiedene Übungen für mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst wie auch in der Kommunikation mit anderen. Dazu gehören zum Beispiel der Body Scan, achtsame Körperübungen und Meditation. Wesentlicher Bestandteil des Kurses ist außerdem ein Tag der Achtsamkeit, der voraussichtlich am 1.12.(Ausweichtermin 30.11.)  stattfinden wird.

 

Das MBSR-Programm wurde von Jon Kabat-Zinn vor rund 40 Jahren ursprünglich für chronische Schmerzpatienten entwickelt und wird inzwischen weltweit als universelles Stressbewältigungsprogramm angeboten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit.

 

Kontakt:

Iris Kunz, Tel. 078 6689 510

website: www.mit-achtsamkeit.com

E-Mail:  iriskunz@mit-achtsamkeit.com

 

Info:

Anmeldung bitte telefonisch, per E-Mail oder über die Website.