Mo, 8. April
20:00 – 21:30

Funktionierstdunoch?Oderlebstduschon?

Kaffeehaushalle
EG / via Haupteingang
Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Philip Kovce im Gespräch mit Ariadne von Schirach

Eintritt frei

Funktionierst Du noch? oder lebst Du schon?

Optimierung und Ausbeutung sind allgegenwärtig: Wir schinden unseren Körper, um ewig jung und attraktiv zu wirken; wir strapazieren unseren Geist, um stets leistungsfähig zu sein; wir plündern unseren Planeten, um noch aus der letzten Ressource Kapital zu schlagen. Doch werden wir so wirklich glücklich? Oder funktioniert das Funktionieren gerade nicht, wenn es um das Kunststück Lebenskunst geht?

Zur Person

Ariadne von Schirach, geboren 1978, lebt in Berlin, unterrichtet an verschiedenen
Hochschulen und hält Vorträge im In- und Ausland. Sie wurde bekannt als Autorin der Sachbuch-Bestseller «Der Tanz um die Lust» (2007) und «Du sollst nicht funktionieren» (2014). «Die psychotische Gesellschaft» (2019) bildet den Abschluss dieser Trilogie des modernen Lebens. 2021 erschien «Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen».

UM Politics Talks

UM Politics Talks fördert das Gespräch als demokratisches Mittel. Zuhören und Verstehen sind die Grundlagen jeder Meinungsbildung. UM Politics Talks bietet in monatlichen Veranstaltungen eine Bühne für vielseitige Inspiration zu den wichtigsten Themen aus Politik, Philosophie, Kunst und Kultur.

20 Uhr 12 Minuten